Holgs Spieleteufel       Würfel Teufel



  Startseite
  Editorial / Impressum
  News
  Rezensionen
  Forum (inkl. Ringkriegbereich)
  Meine Top Ten
  Spielecharts
  Spieleevents
  Wunschliste
  Verkaufsliste
  Zitate zum Thema Spiele
  Schweinfurter Spieletage
  Schweinfurter Spieletreff
  Links
  Counterstatistik
  RSS-Feed
  Awards
  holger.kiesel@spieleteufel.de
  Datenschutzerklärung
  Follow me on
  
   


 
   

  News vom: 12.10.2015 - Messebericht zur Spiel 2015


  Dieses Jahr war die Wartezeit bis zur Messe ja geringfügig kürzer, denn meines Wissens hat die "Spiel" bisher noch nie so früh im Oktober stattgefunden wie in diesem Jahr. Und trotzdem ist ein Jahr Wartezeit für viele eine ganz schön lange Zeit. Und so langsam diese Zeit zwischen den Messen vergeht, so schnell vergeht sie dafür auf der Messe! Kaum betritt man die Hallen am Donnerstag, schwupp ist auch schon wieder Sonntag und alles vorbei.

In der Geschichte der Internationalen Spieltage ist es ja Tradition, sich immer und immer wieder zu steigern. Sei es was die Besucherzahl, die zur Verfügung stehende Fläche, die Neuheiten- oder Ausstellerzahlen angeht, immer wird mindestens einer dieser Rekorde übertroffen. In diesem Jahr waren es gleich alle vier Bestmarken, die übertroffen werden konnten.

Die Ausstellungsfläche, und das ist durchaus eine besondere Erwähnung wert, erfuhr eine äußerst beachtliche Steigerung von 58.000 qm auf nun um die 63.000 qm (1. Rekord). Neben den Hallen 1, 2, 3, 4 und der Galeria war in diesem Jahr auch die Halle 7 geöffnet und trotz der deutlich größeren Ausstellungsfläche waren die Hallen wieder randvoll gefüllt mit mehr als 1.000 Neuheiten (Rekord Nr. 2) von 910 Ausstellern (3. Rekord) aus aller Welt und einer neuen Besucher-Rekordmarke (4. Rekord) von 162.000 Besuchern. Aufgrund des großen Ansturms wurden die Hallen in diesem Jahr sogar regelmäßig 20 Minuten vor der Zeit geöffnet.

Auch das eine oder andere Jubiläum gibt es jedes Jahr auf der Spiel zu feiern und in diesem Jahr war es der moderne Klassiker "Die Siedler von Catan", der am Samstag anläßlich seines 20-jährigen Jubiläums in Halle 4 mit seinem "BIG Game" den bisherigen Guinness Weltrekord zu brechen versuchte. Und wie nicht anders zu erwarten wurde auch dieser Rekord gebrochen. 1.040 Spieler aus 25 verschiedenen Ländern spielten gemeinsam an einem fast 500 Meter langen Spielbrett und überboten die bisherige Bestmarke von 922 Spieler deutlich. Selten war die Bezeichnung "BIG Game" angebrachter.

Wie gewohnt war auch die COMIC ACTION wieder in die SPIEL integriert und verlieg ähnlich erfolgreich. Besonders vor den Ständen der Comic-Zeichner bildeten sich anläßlich der Siegnierstunden lange Schlangen.

Spielemäßig waren auf der diesjährigen Messe aus meiner Sicht viele Erweiterungen, Neuauflagen und Spiele mit Star Wars Thematik zu finden. Klar, in diesem Jahr startet eine weitere Star Wars Trilogie, da war mit so etwas zu rechnen. Aber ob Star Wars und Carcassonne zusammen passen? Wir werden sehen und die kommenden Wochen und Monate wird die Qualität der diesjährigen Neuheiten allen Ortes und auch hier auf www.spieleteufel.de auf den Prüfstand gestellt werden. Es gibt viel zu tun, bis zum 13.10.2016, wenn die Messe wieder öffnet, und so soll es ja auch sein!

Bildergalerie:

7 Wonders Duell Black Dice

Arcadia

Andor

504

Captain Black

Captain Black

Carcassonne Star Wars

Carcassonne Über Stock und über Stein

Colt Express

Dead Mans Draw

Discoveries

Deutscher Spielepreis Marco Polo

Deutscher Spielepreis Spinderella

Galaxy Defenders

Galaxy Trucker Missions Geheimnisse der Liebe

Geheimnisse der Liebe

Granja

Imperial Assault Isle of Sky

Mage Knight

Mysterium

Pandemie Heilung Mädels

Pocket Imperium

Quirkle Star Wars

Siedler Rekord

Tides of Time

Winziges Weltall